Samstag, 5. Dezember 2009
Aktuelles 04.12.09.
Dezember bis jetzt warm und herbstlich.
Gut für die Menschen,die gerade zu Hause suchen,gut für die Tiere,die höchstwahrscheinlich kein zu Hause finden,wie die Werftkatzen in Gdynia und Danziger Werft.
Die Natur scheint Gnade mit den kleinsten Wesen zu haben.Die Politiker-im Gegenteil.Aber genug über Politik.Heute beobachtete ich ein Gespräch in Textilladen,wo ich mit Bekannte War.Textilläden mag ich so wieso nicht,da sie immer schlechtere Sachen immer teurer verkaufen,wo die Erzeuger-also meistens kleine Schneider in Sri Lanka oder Indien oder.....kaum was von haben,aber wenn Kollegin bittet....
Eine Frau probierte gerade ein Kleid.
Das Ding passte ihr überhaupt nicht,es war zu schlank für sie,die Farbe schien bei ihrem Gesicht ein Unfall mit schwerem Ende,kurzum:dieses Kleid war nicht für diese Person.Außerdem-es war fatal geschnitten,viel zu teuer für so ein Stoff und Modell....Katastrophe.
Anderer Meinung war...ihre Freundin:

-Oooo,wie schöööön!Gott,es ist wie für Dich gedacht,meine Güte,besseres Kleid konntest Du nicht wählen!Und...(leise)es ist letzte Stück.

Die Kundin quckte sich kritisch an.
Zu wenig kritisch.
Magische Wörter,("es ist letzte Stück!")die für mich ganz umgekehrt wirken,fanden an der Stelle richtige Addresse.
Wir -Barbara und ich-standen und dachten:
Sagen oder nicht sagen?
Die Kundin war überglücklich.
Das Kleid sah furchtbar aus.Die Dame -in dieser Zusammenstellung-noch schlimmer aus.
Wir sagten.

-Verzeihen Sie,es scheint,dieses Kleid ist etwa schief genäht...

-Wo?!-Kundin.

-Hier....und hier....und diese Farbe...grün passte Ihnen etwa besser.

-Oo...das stimmt.Finden Sie....es passt mir trotzdem?

-Ehrlich?Nein.

-Oo....wissen Sie...eigentlich habe ich mir gedacht,aber die Jana....-hier Quck in Richtung wütende Brunette.-Ich lasse es.Sie haben Recht.

Ihre Freundin hielt nicht aus:

-Sie haben kein Recht,Sie sollen sich nicht einmischen...

-Warum?

-Weil es ist MEINE Freundin!

Also.Es war nicht nötig,nach dem Richtigem zu fragen.
Eins wundert mich immer noch:
Was ist mit uns,Frauen?
Warum ist die Loyalität unter Frauen so gut wie keine?
Ich beobachte täglich ähnliche Situationen:
Frauen mißachten Frauen,demütigen sie,betrügen,
deprimiren,vernichten schließlich....
Ich wollte nicht dadurch sagen,daß wir,Frauen loyal nur für andere Frauen sein sollen-das nicht.Aber warum ist diese Loyalität so schief verteilt,warum meine Lieben?Was ändert,wenn sich unsere Kollegin schlecht anzieht,falsch benimmt?Denken Sie vielleicht,in ihrem Schatten werdet Ihr automatisch besser aussehen können?
Ihr seid leider falsch.
Jeder,der in unserer Gesselschaft schlechte Zeugnis gibt,stellt dieser Zeugnis auch uns aus.Es heißt,wie wir einem tun,so werden wir selber angesehen-unsere
Gesselschaft spiegelt sich in uns ab.
Genauso unsere Umwelt.
Es gibt kein Grund,liebe Frauen,die anderen Frauen zu bekämpfen.Stattdessen kann man eine schöne Ebene
der Verständigung bilden und davon profitieren-je mehr wir mit anderen teilen,desto mehr bekommen wir.
Alter Spruch,bloß anscheinend schwierig anzuwenden,oder?

Thema ist oberflächlich behandelt,stimmt.Aber vielleicht hilft es einer Dame mal zu überlegen,bevor sie der anderen Dame häßliches Kleid empfiehlt?
:-)))

... comment