Freitag, 9. Oktober 2009
22.Die Vergrößerung.XIII
Dienstag mit Dr.Super.Der letzte Dienstag mit...

Final Countdown.
Halb Fünf.
Sonnenaufgang?Fotoapparat mit,raus vom Hotel,dem Traum entgegen.05.15.:Morgengrauen.
Der Tag mußte märchenhaft aufstehen,gesehen habe ich allerdings nur das Licht,nicht die Quelle.Die Mauer sonnen sich unverschämt,eifersüchtig den hellsten Wanderer verhüllend.
06.30 treffe ich im Hotel die Meinen vor Frühstückssaal.

-O,Hannah,woher kommst du?Eingekauft?Was?

Frau G.springt zu meiner Leinentasche,in der ich Apparat hielt um Danziger Bowkas nicht zu verführen.
Ob ich so schwach halte oder Frau G.so kräftig zieht
-landet die Tasche auf Steinboden.
Ich sammle Objekitv,bißchen Plastik,viel Metall...
Mein Bildmeister,"meines dritten Auge Spiegel",
Begleiter,treuer Freund und Demaskatour-meine Leica,
von Vater...seines Vaters Geschenk,Modell 1934....

Frau G.:
-Ich dachte nicht,daß Sie so schwach die Tasche halten werden,hätten Sie mehr gegessen,wäre das nicht passiert.Und?Das ist nur alter Schrott,Gott sei
Dank,Sie kaufen sich endlich was modernes,es war kein Grisch wert!O,Frühstück hat begonnen!Mehr essen,Hannah,mehr essen!

Damit dreht sich Frau G.und verschwindet samt Frau W.,Frau S,Ehepaaren de V.und D.ins Restaurant.

Ich drücke die kalten Reste an mich.
Hotelgast schimpft spanisch über "deutsche Pest".
Na,wollen wir nicht übertreiben-ohne Deutsche wären "paar" spanische Hotels nicht so voll...wären gar nicht besetzt?
Aber Teil von mir ist gebrochen.
Der Spanier reicht mir die Hand.
Nein,danke.Ist OK."Not right,but OK".
Bar jegliches Lächeln packe ich meine verehrte Gäste
in die Autos,zahle den Fahrern identische Summen und bekomme ohne Widerspruch die Quittungen.
Die Taxifahrer fragen nach eventuellen Sonderwünschen.Kultur pur.

-A,Frau W.,verzeihen Sie,dürfte ich meine "Zeit" wiederhaben?

-Oje,ich habe es aus versehen in Koffer eingepackt,ganz tief...

Gut,daß "Der Spiegel" bei mir blieb.Bald paar Stunden im Zug.

Frau G.:
-Warum sind Sie traurig?Daß wir losfahren?

-Nein,Frau G.,daß Sie noch da sind.

Frau G.schwört eine Beschwerde wegen "unerwarteter
Unhöflichkeit der Reiseleitung ,was bei Dr.Super nicht vorkommen darf."

-Ihr Doktor Super hat gar keinen Titel,Sie müssen nicht ständig "Dr." wiederholen.

-WAS???Dann weiss ich schon,warum diese Reise eine Katastrophe war!Ich schreibe an Polizei,ich wurde betrogen!Kein Titel!!

Schreibe zum Wohle,bloß lange.
Mit letzten Taxi um 13.00 schließe ich die Mitarbeit
mit Dr.Super.

"Wo wir sind,klappt es nicht,doch wir können nicht überall sein...."

Der Bahnhof voller Menschen,denen "ein Zloty" zum Fahrschein fehlt.Voriges Jahres baten sie um 50 Groschen.Inflation sinkt?Der Danziger Bahnhof zeigt die richtige Geldentwertung,ohne teure Beamten zu beschäftigen.Die Menschen auf dem Bahnsteig sind noch ruhig-halbe Stunde vor der Abfahrt.
Viertel vor zappeln sie vor Ungeduld.
Zehn vor betasten sie sich einander mit langem Blick,die Köpfe gesenkt,Fäuste bereit.
Der Zug kommt.Rette dich,wer kann.
Von Koffern,Taschen und Absätze werde ich irgendwo nach hinten von der Tür verschoben.

Die Letzten werden die Ersten-denke ich einsteigend,
aber der Lokführer tritt/greift,wohl aus versehen,Gas..
strakes Gerüttel wirft mich erst auf die Tür,dann auf die Treppe.Schnell aufstehen,Koffer festhalten...direkt
in die Toilette-nein,in WC.Gut,das Klobecken noch die Decke hat...angeschraubte Decke.Es hätte schlimmer kommen können.

Es gibt doch nicht so viele Passagiere,wie es beim Sturm aussah.Freie Plätze-wunderbar.

-Czy jest jedno miejsce wolne?(ist ein Platz frei?)-frage ich ein Mädel,dessen Koffer zwei Sitze nimmt.

-NIE.(nein)

Also weiter.
In nächster Abteilung sind drei Plätze frei und zeitgleich besetzt.Die älteren Frauen legen ihre Beine
drauf,wortlos zeigend:Unser Revier!

Vielleicht probiere ich bei den Männern?
Alkoholdunst läßt mich weiterfragen.Sehr,sehr lautes Disco Polo schiebt mich noch weiter.
In einer Abteilung-zwei Männer,drei Frauen.

-Dzien dobry,jedno miejsce wolne?

Frauen:-Nein!
Männer:-Ja!

Ich bin schon in nächsten Wagen,wo mir ein gemeiner Gedanken einfällt.
Ich frage nach Platz auf Deutsch.Oder Englisch,egal.
Erste Abteilung.Vier Frauen,die sich schon ausstrecken und,quasi in Schlaf beobachten mich mit einem Auge.

-Guten Tag,ist dieser Platz frei?

Alle vier "wachen auf",nehmen die Füße von Gegenbank weg,lächeln freundlich,die eine schubst ihre Kollegin:

-Ty,Niemka,zachowaj sie i postaw torbe na gore.Pomozemy jej z kufrem?(Du,eine Deutsche.Benimm dich und stell deine Tasche oben drauf.Helfen wir ihr mit dem Koffer?)

-Jasne!(klar)

Ich protestiere scheu,wenn mein Koffer hoch geht,
aber die netten Frauen winken ab,es sei "nichts,leicht,
wie Feder".
Mit Büchern...gute fünfzehn Kilos.
Ich mache mich bequem auf drei Plätzen-wie weit geht die Toleranz?
Schuhe aus,Füße hoch,auf die Bank.
Die Frau am Fenster lächelt!
Ich zeige auf meine Socken und frage auf Deutsch:

-Stören Sie meine Beine nicht?

Sie kapiert bestens und lächelt noch freundlicher!
Die Eine zeigt keine Interesse.
Die zwei reden non-stop über Männern,Arbeit,Kinder.
Es scheint,Lehrerinnen.
DIe vom Sitz am Fenster blättert TV-Programm durch,
Beilage zu einer Zeitung,die vom Abfallkorb herausragt.
Der Titel eines Films -dramatisch fett als "skandalöse Kinderschänder Geschichte" kommentiert-wird sofort zu heißes Thema.
Die Kinder erscheinen dne Frauen als unbefleckten Unschuldigkeiten(vielleicht bis drei?vier?),während
in jedem erwachsenem Mann ein kinderfixierter Psychopat stecken solle,nur die Zeitfrage,wann er herausgelassen werde.Die Drei geraten beinahe in Hysterie,die doch bald vergeht.Nach den Pommes geht es wieder um die Kinder-diesmal von den Zwei,
"allerschönste,allerklugste Töchter"-eine 6 Jahre,zwei
-je 8.Die fürsorglichen Müttern träumen.Von Kareer versteht sich.Alle drei Mädchen starteten in Misswahl.
(bei Euch kann man das so schön mit "ß" schreiben)
Keine Krone gewonnen,aber "Komission sei bestochen"
,außerdem echten Zepter bekommen sie bestimmt,Frage der Zeit".
Weil sie bekommen es garantiert.
"Castings,Kindermode,Tanzunterrichten...und auf Pedofilen muß man aufpassen,auf Pedofilen".
Wie sie den Pedofil dann beurteilen werden,wenn sie ihre Kinder vorerst selbst verschänden-drüber reden sie nicht.
Vergewaltiger der Seele,Pedofilen des Geistes gehen frei.
Es fühlt sich gut,den Bösen in anderen zu finden.
Das Böse in uns versickert von Kopf ins Herzen unbeachtet,frißt den Magen und Augen.
Aber die Hände-die Hände sind unbefleckt.

"Die Tragödie ist nicht,ein Urteil zu sprechen,sondern daß in der ganzen Geschichte der Menschheit gab es noch nie Problem,den Täter zu finden".
T.Boy-Zelenski

Die Lehrerinnen fahren von einer Schulung.

-....da sollten wir allein die Tests für Kinder bilden!Allein!So machst du das und erscheint,der ist voll Fehler!Es gibt doch fertige Tests,da sind Leute dazu"
Du schickst den Auftrag zu einer Firma und gleich bekommst du fertigen Test zurück!Wozu sollen WIR
noch die Tests für Schüler machen??

-Genau,und bei uns gab ein Kursus,wo uns gesagt wurde,wir dürfen nie negatives Benehmen kritisieren,
sondern ausschliesslich Positives beachten.Das bedeutet,wenn ich einen sehe,wie er den anderen schlägt,soll ich ihm sagen:
"O,wie schnell hast du ihm gehauen?"Und als wir echt
was erfahren wollten,wie wir Aggression unter Kinder bekämpfen sollen,weisst du,was die Leiterin sagte?
"Jetzt ist die Schulung zu Ende!"

-Bei uns war es identisch.A-die Maria,die ging arbeiten
mit behinderten Kindern,es ist echt gutes Geld.

-Uuuuu?Behinderte...jaaaa,aber stark Behinderte gehen mich nicht an.Für kein Geld.

-Tja,und die Idee...daß wir im Flur während Pausen aufpassen müssen,damit die Kinder ruhig seien!Idiotismus!Die Kinder erziehen sich am besten selber.

-Genau!

-A,wie ist es bei euch,jetzt ist diese Unerstützung für Schüler etwa besser.Bei mir haben nur die Kinder von reichsten Familien die Bitte eingereicht!Von Unternehmern,Bankarbeitern-die Armen schämen sich,
diese Abzocker-im Gegenteil!Und versuche nur,einem solche Unterstützung ablehnen!Gleich hast du seine Eltern auf dem Kopf....

-Nichts neues.Bei uns war immer so.

Dirschau/Tczew.
Mutter mit Kind sucht Platz:

-Sind zwei frei?

Frauen:-Nein.
Ich:-Ja.

Die Mutter steht etwa desorientiert.
Ich spreche reinstem Polnisch:

-Kommen Sie herein,die Damen scherzten nur.

Die Damen kochen.

-Sind Sie keine Deutsche?

-Warum sollte ich sein?

-Weil Sie deutsch sprachen!

-Ich habe von Ihnen polnisch gelernt.

-Betrügerin!Lügnerin!

In dem Durcheinander retiriert die Mutter um bald zurück zu klopfen und sich hinzusetzen.
Ihre,5?6?-jährige Tochter legt isch auf der Bank.
Mutter nimmt ihre Beine auf Knien,doch wird sie ordentlich gestoßen:-Du kannst draußen stehen!-empfehlt dünne Kinderstimme von ganz erwachsenen Augen her.Die Frau geht gehorsam raus.

Generation der Degeneration.

Hiner der Zugscheiben läuft Film:"Polen in Überblick".
Samtgraulicher Augustschatten legt sich über die Wiesen.
Goldraute,Rainkraut,Flecken späten Lupinenviolet...
Impressionistenhimmel.

Elbing/Elblag.
Komunistischer Betonbahnof.Nein."Stalinistischer" passt besser.
Eine Bettlerin spuckt auf kaum angefangenen Hot-Dog
einer Frau,die sieht nicht besser,als sie aus.
Die Frau wirft Wurst mit Brötchen zum Boden,
zertrampelt,schreit:
"Ich esse das nicht und du auch nicht!".
Die Bettlerin sucht nach anderem Fang.

Wojtek nimmt den Koffer,wir fahren nach Haus.

-Wojtek?Freust du dich nicht?Du wirst doch Vater!

-Hör auf.Ich arbeite nur,nicht mal die Welt gesehen,
Anna genauso...und jetzt...DAS.Wann darf ich leben?

-Was sagt die Anna?

-Gleich.Dumm gelaufen.So ein Zufall.

Meine Sonneblumen sehe ich von weitem.
Gleich am Tor prahlen die Dahlien.
Hunden und Katzen laufen zum Auto,spielen ihren Begrüßungstanz ab.
Ich bin ihr Zufall und sie-meins.
Meine allerliebste Zufälle.

P.S.Da die Veröffentlichung dieses Textes mit Polanskis Geschichte in der gleichen Zeit kam,möchte ich vermerken,daß meine Meinung über Pedofilie ist absolut eindeutig:es ist Verbrechen und als solches soll bestraft werden.Aber:Dabei ist SELTEN nur ein einziger Täter schuld.Und darauf soll vor allem Rücksicht genommen werden:wo es anfängt,daß zu solchen Situationen überhaupt kommen kann.

... comment